Randolph H. Wolf

Über mich und meine Malerei (momentan)

 Ich wurde am 17. August 1950 in Columbus, Ohio als Randolph Harold Krebs geboren. Nach der High School studierte ich sporadisch am College of Arts and Sciences der Ohio State University und belegte Teilzeitkurse am Columbus College of Art and Design - bis der Militärdienst 1969 meine Schulzeit unterbrach.

Nachdem ich in der US-Armee gedient hatte, zog ich nach New York City, Chicago und San Francisco, durchstützte das Land von der Ostküste bis zur Westküste und zurück in den Jahren 1970, 1971 und 1972, wobei ich oft in Galerien arbeitete und Bilder für Ausstellungen aufhängte, um meinen Unterhalt zu verdienen.

Ich führte ein Tagebuch, in dem meine Erfahrungen und Eindrücke festgehalten wurden. Ich langweilte mich mit dem College und unternahm im Oktober 1972 eine Reise nach Deutschland, um die deutsche Sprache zu lernen. Ich begann in Ebersberg, einer Stadt in der Nähe von München, und ging dann weiter nach Göttingen. Dort studierte ich anschließend Medizin an der Georg-August-Universität.

Danach lebte ich in Plön, Mölln und Lübeck und arbeitete als Arzt. 2009 bin ich mit meinem Partner nach Stralsund gezogen, das an der Ostsee in der ehemaligen DDR liegt. Ich habe Olga Wolf 2014 geheiratet (wobei ich meinen "Mädchennamen" Krebs aufgegeben habe) und lebe und arbeite seitdem in Stralsund und Zarrendorf. Ich bin im Februar 2018 in mein eigenes Studio in Zarrendorf gezogen, nachdem ich ein Gebäude hinter dem Haus, in dem wir wohnen, renovierten.

Ich verwende verschiedene Techniken, die ich oft auf zeitgemäße Weise kombiniere: Acryl und Öl, Tafelfarbe, Pastellkreide und Bleistifte, Tinte, Buntstift, Blattgold und Metallblatt, patiniertes und nicht patiniertes Silber und Kupfer, Gouache, Siebdruck, Lithographie auf handgeschöpftem Papier und auf Leinwand, Acrylglas und Sperrholz.

Ich benutze Bilder, die ein Muster bilden und mich oft an etwas anderes erinnern; eine Figur, ein Gesicht, ein Tier oder einfach nur eine elegante ornamentale Form. Es ist, als würde man auf den Boden schauen, während man irgendwo wartet und Bilder von Torsos und Bisons und Gesichtern sieht, die aus den Fliesen erscheinen. Es ist die Schaffung von Bildern, die es vorher vor meinem geistigen Auge nicht gab.

Die "Hieros" entstanden durch Lichtreflektion auf Wasser, auf den eine leichte Brise tanzt. Die Formen und die Rhythmen werden in verschiedene Techniken selektiert und kombiniert. Die "Hieros" entstanden durch Lichtreflektion auf Wasser, auf den eine leichte Brise tanzt. Die Formen und die Rhythmen werden in verschiedene Techniken selektiert und kombiniert.

Zuerst malte ich realistische Interpretationen mit den Assoziationen, die sich präsentierten, hörte aber auf, die Bilder zu verändern, weil ich eine Weile später oft etwas anderes im selben Motiv sah. Ich bin buchstäblich fasziniert von den Phänomenen Rost und gealterten oder von Wetter abgenutzten Objekten und Oberflächen und den Mustern, die sie hervorbringen.

In diesem Sinne ist das Rendern eine grundlegende Komponente im Ausdruck dessen, was ich sehe. Diego Velasquez Gemälde und sogar James McNeil Whistlers Zeichnungen zusammen mit der unvergleichlichen und kraftvollen Ausdruckskraft in relativ wenigen Linien, die von Rembrandt van Rijn gezeichnet wurden, lassen mich sowohl atemlos als auch neidisch.

Die Wiedergabe eines Baumes, eines Gesichts, eines Gebäudes oder eines Tieres mit einem einfachen zerbrochenen Stück Conte sind Formen, mit denen wir leicht assoziieren können. Obwohl sich diese Dinge, Wesen und Objekte individuell voneinander unterscheiden, sind sie erkennbar und können in unseren Erinnerungen kategorisiert werden. Formen, die wir noch nie zuvor gesehen haben, können nicht einfach kategorisiert werden, es gibt keine vorhandene Schublade in unseren Köpfen, um sie zu platzieren.

Wir müssen sie also wirklich betrachten, um sie wahrzunehmen. Wo gehört diese neue unbekannte Form hin? Weiß ich das? Dies ist ein Prozess, der im Betrachter stattfindet. Es ist seine eigene Erfahrungschemie, die emotionale Informationen aus Farbkombinationen und Formen vermittelt, die auf Oberflächen gerendert werden.

Diese werden von verschiedenen Beobachtern unterschiedlich wahrgenommen und gefühlt. Indem zwei oder mehr Formen überlappend oder gegeneinander gelegt werden, kann Bewegung vorgeschlagen werden, wie ein subtiles Ballett aus Formen und Farben.  Willem und Elaine de Kooning, Lee Krasner und Jackson Pollock, Cy Twombly, Joan Mitchell.... Wenn ihre Bilder Musik wären, wie würden sie klingen?

Begeistert davon, wie sich die Farbe selbst zu verändern scheint, wenn sie irgendwo im Auge des Gehirns neben anderen Farben platziert wird, habe ich es vermieden, die Farben zu mischen, sondern ziehe es vor, sie zumindest zu diesem Zeitpunkt ungemischt zu kontrastieren, verlockend oder ergänzend nebeneinander zu stellen, meist anstelle von Pinselstrichen.

 

Ich möchte die aufregende Erfahrung des Malens und natürlich die Ergebnisse teilen. Ich lade Sie daher ein, sich die Zeit zu nehmen, eines meiner Bilder wirklich anzuschauen, hinein zu sehen und es zu erleben. Für mich besteht der Hauptzweck des Betrachtens eines Gemäldes darin, es an mir arbeiten zu lassen und zu erkennen, was es mit mir macht, während ich darüber nachdenke.  Flaubert sagte: "Alles wird interessant, wenn man es lange genug betrachtet." Der Blick auf Kunst lehrt Empathie. Es verlangsamt auch die Zeit in unserer hektischen Welt, es kann Stimmungen bestimmen und Seelen bewegen.

 

 

Randolph H. Wolf

artist@randolph-wolf.de